Drucken

Therme Loipersdorf, Loipersdorf | Bewertung, Testbericht & Hotel Tipps

Die Therme Loipersdorf - eine der bekanntesten und größten Thermen in Österreich - liegt an der burgenländischen Grenze im steirischen Thermenland, nahe Fürstenfeld und Jennersdorf. Die Wassertemperatur der einzelnen Becken in der Therme beträgt 36 Grad. Angenehme Temperaturen zum Verweilen und Relaxen. Für Kinder gibt es eine eigene Thermenwelt - die Erlebnistherme, wo unter anderem ein großer Rutschen-Funpark mit 5 Wasserrutschen, eine Grotte, ein Wildwasserkanal, ein Baby Beach, ein kleiner Wasserspielpark, etc. geboten wird. Zusätzlich gibt es für Erwachsene in der Therme Loipersdorf auch einen gesonderten Bereich, wo sich nahezu keine Kinder aufhalten und somit sehr viel Ruhe herrscht: Das Thermalbad der Therme Loipersdorf.

Testbericht Therme Loipersdorf Die wohlig warmen (36°) Wasserbecken der Therme Loipersdorf - im Bild das Thermalbad

Das Schaffelbad der Therme Loipersdorf

Zusätzlich zur "normalen" Therme in Loipersdorf gibt es noch das berühmte Schaffelbad der Therme Loipersdorf, wo man allerdings eine zusätzliche Eintrittskarte (Aufzahlung) kaufen muss. Dafür hat man in diesem Bereich noch mehr Ruhe und Erholung als in der Therme Loipersdorf; vor allem an hoch frequentierten Tage. Lest dazu unseren eigenen Erfahrungsbericht über das Schaffelbad Loipersdorf.

Thermalbad Loipersdorf ErfahrungenDurch die sehr gute Trennung in der Therme Loipersdorf findet man auch entspannende Ruheräume...

Ein Teil dieses Bades ist allerdings ein reiner Nacktbereich (textilfreie Zone) - nicht unbedingt jedermanns Geschmack. Allerdings ist der obere Bereich des Schaffelbads auch als reine "Textilzone" ausgewiesen - und somit nur mit Badekleidung zu betreten. Das haben wir vorher gar nicht gewusst, da bei uns die landläufige Meinung war, dass das gesamte Schaffelbad eine "textilfreie Zone" sei. 

Loipersdorf Therme RuheraumDie Therme ist sehr großzügig, man findet in der Regel immer eine freie Liege

Mehr Details zum Schaffelbad der Therme Loipersdorf findet ihr in unserem eigenen Testbericht über das Schaffelbad der Therme Loipersdorf.

Therme Loipersdorf ThermenbewertungFast alle Becken in der Therme Loipersdorf haben einen schönen Innen- und einen großzügigen Außenbereich

Der Funpark der Therme Loipersdorf

Funpark Loipersdorf WasserrutscheFunpark der Therme Loipersdorf mit 5 Wasserrutschen (© Foto: Therme Loipersdorf)

Im Herbst 2011 hat in der Therme Loipersdorf ein neuer Funpark - mit 5 Wasserrutschen neu eröffnet. Dabei werden dem Gast auch zahlreiche Neuheiten geboten! Zu den neuen Wasserrutschen im Funpark Loipersdorf zählen: Die Carrera Rutsche (eine Doppelrutsche mit Rutschreifen, wo man gegeneinander rutschen kann), der Pfitschi-Pfeil (eine sehr schnelle Wasserrutsche; ohne Reifen inkl. kleinem "Sprung"), der Wirbelwind (Reifenrutsche mit Wasserstrudel in der Mitte) und die Panoramarutsche (eine leichte Wasserrutsche mit Blick auf die Thermenregion).

 

Für uns ist die Therme Loipersdorf eine der besten und schönsten Thermen in Österreich und wir freuen uns schon wieder auf den nächsten Besuch. Durch die sehr gute Trennung zwischen den verschiedenen Bereichen, findet jede Zielgruppe genau das was sie sucht - egal ob man ein Ruhesuchender, ein Paar oder eine Familie ist. Vor allem das Thermalwasser der Therme Loipersdorf überzeugt uns sehr. Man entspannt richtig schön, es ist sehr warm und das Wasser fühlt sich irgendwie sehr sanft & weich an. Lt. Information im Internet ist das Thermalwasser der Therme Loipersdorf das am "stärksten mineralisierte Thermalwasser" im oststeirischen Thermenland, und besonders förderlich bei Weichteilrheumatismus, Nachbehandlungen von Verletzungen und bei Erschöpfungszuständen. Zudem wirkt sich der hohe Salzgehalt positiv auf den Bewegungsapparat aus.

Bewertung Loipersdorf
Sprudelliegen und Massagedüsen in der Therme Loipersdorf

Hervorzuheben in der Therme Loipersdorf ist auch die neue Thermengastronomie. Diese bietet eine sehr hoher Qualität; auch wenn der Preis dementsprechend angepasst ist. Vor allem wie die Speisen im großen Buffet präsentiert werden, hat uns sehr gut gefallen. Da greift man gerne zu, vor allem wenn es dann auch noch so schmeckt wie es aussieht.

Eine weitere Besonderheit der Therme Loipersdorf sind die Alpha-Liegen:

Alphaliegen Alphazustand Loipersdorf
Alpha-Liegen in der Therme Loipersdorf | © Foto: Therme Loipersdorf

Hier legt man sich knapp über 20 Minuten auf diese speziellen Alpha-Liegen - abgeschottet in eine kleinen "blauen & ruhigen Kammer". Spezielle Soundeffekte sollen dafür sorgen, in den Alpha-Zustand einzutauchen und somit die Tiefenentspannung zu genießen. Uns hat das sehr gut gefallen - es beruhigt und hilft in stressigen Zeiten vom Alltag loszulassen. Für alle die die Alpha-Liegen in der Therme Loipersdorf probieren möchten, empfiehlt sich eine frühzeitige Termin-Reservierung (direkt bei der Therme Loipersdorf), da bei den Alpha-Liegen immer nur wenige Plätze verfügbar sind.

Salinarium Salzgrotte Loipersdorf
Die Salzgrotte - das Salinarium in der Therme Loipersdorf | © Foto: Therme Loipersdorf

Ein weiteres Special der Therme Loipersdorf ist die Salzgrotte - das Salinarium - das vor allem für die Atemwege sehr gut sein soll. Auf Liegestühlen liegend, umgeben von großen, orangen Salzsteinen wird Sole zu einem feinen "Salz-Nebel" zerstäubt. Anscheinend entspricht eine Anwendersitzung ungefähr einen Tag am Meer. Durch spezielle Licht- und Soundeffekte (Sternenhimmel) wird der ca. 25-minütige Aufenthalt noch zusätzlich unterstützt. Uns hat es gefallen; und auch sehr gut getan. Zudem wird der Thermentag in der Therme Loipersdorf durch solche Specials noch abwechslungsreicher. Unsere Empfehlung: Salinarium & Alpha-Liegen unbedingt mal ausprobieren!

Testbericht Loipersdorf ThermeAbschalten und Erholen - in der Therme Loipersdorf

Unsere persönliche Bewertung:

Für Paare           Für Familien          Für Ruhesuchende
sternsternsternstern                  sternsternsternsternstern                     sternsternsternstern
4 von 5                   5 von 5                        4 von 5

Sauberkeit           Gastronomie           Saunabereich
sternsternsternsternstern               sternsternsternsternstern                     sternsternsternstern
5 von 5                   5 von 5                        4 von 5

Gesamt:   sternsternsternsternhalber-stern    -   4,5 von 5

Weitere Infos zur Therme: www.therme.at

Persönlich vor Ort recherchiert - Zeitraum: März 2012

Hotels in der Nähe:
Direkten Anschluss an die Therme haben in Loipersdorf gleich mehrere Hotels. Darunter z.B. das Thermalhotel Leitner (siehe Testbericht), das Loipersdorf Spa & Conference (siehe Testbericht), das Thermenhotel Kowald, Hotel Stoiser und das Hotel 4 Jahreszeiten (siehe Testbericht). Außerdem gibt es in Loipersdorf sehr viele gute Hotels in der näheren Umgebung, wo man günstige Angebote buchen kann. 

Unsere Hoteltipps:
  • Loipersdorf Hotel Spa & Conference (Testbericht hier lesen!)
  • Thermenhotel Stoiser
  • Hotel 4 Jahreszeiten (Testbericht hier lesen)
  • Thermalhotel Leitner (Testbericht hier lesen)

© Foto: Therme Loipersdorf

Bewertung:  / 14
SchwachSuper 
Therme Loipersdorf, Loipersdorf | Bewertung, Testbericht & Hotel Tipps - 3.8 von 5 bei 14 Bewertungen

Twitter aktuell

Twitter response: "To protect our users from spam and other malicious activity, this account is temporarily locked. Please log in to https://twitter.com to unlock your account."